Grundschul-Projekt der VolLEyOs

Volleyball in der Grundschule? Für viele ist das noch immer alles andere als normal. Kleinfeldspiele und angepasste Regeln machen möglich, was bis vor kurzem noch die absolute Ausnahme war. Der USC betreibt derzeit fünf Arbeitsgemeinschaften in Grundschulen sowie zwei in Braunschweiger Gymnasien, darunter die am Martino Katharineum, wo Verein und Schule seit Jahren partnerschaftlich zusammenarbeiten.

Neben den Arbeitsgemeinschaften an den Grundschulen Heidberg, Mascherode und Rheinring werden jetzt auch in Lamme sowie in der Schule Hinter der Masch Volleybälle geballert. An der Neuen Oberschule gab es über 30 Anmeldungen für die AG, die Verein und Schule seit letztem Sommer betreiben.

Höhepunkt für viele Kinder wird ein Volleyball-Turnier für Grundschülerinnen und –schüler sein. Das ist für Januar 2020 geplant. Die Arbeitsgemeinschaften werden ergänzt durch ein Projekt zu gesunder Ernährung. Hierzu kooperiert der USC mit der Deutschen Gesellschaft für Ernährung und der Lebenshilfe Braunschweig. Hier stehen in den nächsten Monaten unter anderem Kochkurse mit der gemeinsamen Produktion gesunder Snacks an. Den Auftakt hierfür bildete die Teilnahme am Schulfest der Grundschule Rheinring am 13. September 2019.

Wichtige Ereignisse und Aktivitäten im Grundschul-Projekt des USC Braunschweig

• 13. September 2019: Teilnahme am Schulfest der Grundschule Rheinring mit einem Stand zu gesunder Ernährung
  • September 2019: Kontakt mit dem Kinderschutzbund wegen Kooperation an der Grundschule Ilmenaustraße
  • September 2019: Ausbildung einer Trainerin für die Ballschule-A
    Übernahme von Trainingseinheiten durch eine finanzierte Kraft
  • Oktober 2019: Newsletter
    Kooperation mit der Lebenshilfe Braunschweig in Sachen „Gesunde Ernährung“
  • Oktober 2019: USC Herbst-Camp
  • 8. November 2019:  Tag des Kinderturnens beim USC
  • November 2019: Entwurf eines Ernährungsplans im Hinblick auf Wettkämpfe mit Tipps zur Ernährung vor, während und nach dem Wettkampf; Abstimmung mit der Deutschen Gesellschaft für Ernährung läuft derzeit
  • 2. Dezember 2019: Besuch Radio Okerwelle und Teilnahme an einer Sendung, um das Projekt vorzustellen
  • 14., 21. und 28. Januar 2020. Kurs zur gesunden Ernährung für jugendliche Sportler*innen, auch für Menschen mit Beeinträchtigung
  • 23. Januar 2020. Turnier Braunschweiger Grundschulen
  • Osterferien 2020. Kurs zur gesunden Ernährung von Grundschulkindern

Übersicht über die laufenden Arbeitsgemeinschaften:

Schule Angebot Anzahl Kinder
Grundschule Mascherode Volleyball 14
Grundschule Heidberg Ballschule und Volleyball 16
Grundschule Lamme Volleyball 12
Grundschule Hinter der Masch Volleyball 16
Grundschule Rheinring Ballschule und Volleyball 14
Gymnasium Neue Oberschule Volleyball 28
Gymnasium Martino Katharineum Volleyball ca. 24

Übersicht über die Beteiligten Schulen

Januar oder Februar 2020 Start der Ballschule-AG an der Grundschule Ilmenaustraße.

Übersicht der teilnehmenden Schulen