Badminton News

Badminton

Badminton stellt hohe Ansprüche an Reflexe, Grundschnelligkeit und Kondition und erfordert weiterhin für ein gutes Spiel Konzentrationsfähigkeit, Spielwitz und taktisches Geschick. Die Tatsache, dass durch den leichten Schläger Änderungen in der Schlagrichtung ohne deutliche Ausholbewegungen zu erreichen sind, macht Badminton zu einem extrem raffinierten und täuschungsreichen Spiel. Dem schnellen Angriffsspiel ist nur durch gute Reflexe und sehr bewegliche Laufarbeit zu begegnen. In direkter Abwechslung mit dem präzisen Spiel am Netz erfordert es viel Ballgefühl und technisches Vermögen des Spielers. Lange Ballwechsel und eine Spieldauer bis zu 60 Minuten ohne nennenswerte Pausen fordern eine gut entwickelte Ausdauer.

Für ein Spiel sind mindestens zwei Personen notwendig. Weiterhin kann mit bis zu vier Personen gleichzeitig im Doppel oder gemischtem Doppel (Mixed) gespielt werden. Es geht darum, den Spielball so über das Netz in die gegnerische Feldhälfte zu spielen, dass es dem Gegner nicht gelingt, den Ball zurückzuschlagen, bevor er den Boden berührt

Was braucht ein Spieler ?

• Schläger
  • Sportkleidung
  • Trainingsanzug
  • T-Shirt
  • Short
  • Gute Hallenschuhe (helle Sohle)
  • Bälle (können gekauft werden)

Trainingszeiten

Wir sind stolz darauf, Ihnen ein vielfältiges Angebot für Badmintonbegeisterte jeden Alters präsentieren zu können. Unsere Abteilung bietet sowohl Kinder- und Jugendtraining als auch freies Spiel für Erwachsene an. Darüber hinaus bieten wir Ihnen etwa jeden zweiten Freitag ein angeleitetes Training auf drei Feldern an. Hier haben Sie die Möglichkeit, Ihre Fähigkeiten zu verbessern und sich mit anderen Spielern zu messen. Tauchen Sie ein in die spannende Welt des Badmintonsports und werden Sie Teil unserer aktiven und engagierten Gemeinschaft.

• Dienstag
  • Sporthalle Gymnasium Hoffmann-von-Fallersleben Schule
    Sackring 13, 38118 Braunschweig
    4 Felder
  • Kinder- und Jugendtraining
  • Freies Spiel für Erwachsene
    20:00 – 22:00 Uhr
  • Mittwoch
  • Sporthalle Rheinring
    Rheinring 8, 38120 Braunschweig
    7 Felder
  • kein Kinder- und Jugendtraining
  • Freies Spiel für Erwachsene
  • Freitag
  • Sporthalle Gymnasium Neue Oberschule
    Beethovenstraße 57, 38106 Braunschweig
    6 Felder
  • Kinder- und Jugendtraining
    18:00 – 20:00 Uhr
  • Freies Spiel für Erwachsene und Training (ca. alle zwei Wochen)
    20:00 – 22:00 Uhr

Wir möchten Ihnen die Möglichkeit bieten, den Badmintonsport unverbindlich kennenzulernen. Deshalb bieten wir ein kostenloses Probetraining an, bei dem Sie ganz ohne Verpflichtungen unsere Abteilung und unser Training kennenlernen können. Für das Probetraining ist keine vorherige Anmeldung erforderlich. Kommen Sie einfach vorbei, schnappen Sie sich einen Schläger und spielen Sie mit! Unsere erfahrenen Trainer und Vereinsmitglieder stehen Ihnen während des Probetrainings gerne zur Seite, beantworten Ihre Fragen und geben Ihnen wertvolle Tipps. Nutzen Sie diese Gelegenheit, um den Sport auszuprobieren, neue Menschen kennenzulernen und Spaß am Badminton zu haben. Wir freuen uns darauf, Sie beim Probetraining begrüßen zu dürfen!

Bevorstehende Veranstaltungen in der Badminton Sparte

Du möchtest uns etwas fragen?

Wir beantworten Dir gern alle deine Fragen.

Wähle hier bitte die passende Sparte für Ihre Anfrage aus.