Die zweite Herrenmannschaft des USC macht den Pokalerfolg perfekt. Beim TV Baden besiegte das Team um Kapitän Cornelius Graf die Gastgeber und den TSV Winsen / Luhe. Damit geht der Verbandspokal des Nordwestdeutschen Volleyballverbandes erstmals nach Braunschweig.

Beide etatmäßigen Zuspieler des USC mussten beim Saisonhöhepunkt passen. Vor Jahren als Spielmacher eingesetzt, übernahm Libero David Tabak kurzerhand die Position – und präsentierte sich in Bestform. Doch der Erfolg gegen die Gastgeber vom TV Baden war ein hartes Stück Arbeit. Die Hausherren setzten den USC mit Aufschlägen gehörig unter Druck. Der Braunschweiger Annahmeriegel um Nachwuchslibero Tim Klettke hatte einiges zu tun, um den Ball platziert nach vorne zu befördern. Nur so war der Matchplan mit vielen Pässen zu den Schnellangreifern Tobias Thie und Alexander Brandt umzusetzen.

Das junge Team aus Baden zeigte sich zudem kämpferisch sehr stark und war in der Feldabwehr stets eindrucksvoll zur Stelle. Kein Wunder, dass es über die maximal Distanz von drei Sätzen gehen sollte. Dort behielt der USC mit 15:13 die Oberhand.

Hier wartete neben dem Überraschungsteam aus Winsen, 2:1 Sieger gegen die favorisierte SVG Lüneburg, eine böse Überraschung auf die Löwenstädter: Ersatzzuspieler David Tabak musste wegen einer Virusinfektion quasi direkt vom Feld ins Krankenhaus, wo er letztlich zwei Tage verbringen sollte. Kapitän Cornelius Graf sprang ein, konnte auf der Zuspielposition aber lediglich die Erfahrung von wenigen Trainingsspielen vorweisen. „Dabei hat Corni aber schon bewiesen, dass er für den Fall der Fälle als Alternative denkbar ist“, berichtete Trainer Frank Rogalski. Die Improvisation zeigte beim 25:13 im ersten Satz erfreuliche Wirkung. Im letzten Ligaspiel unterlegen, traute dem Frieden auf Seiten der Löwenstädter aber niemand. Winsen legte den Hebel um und nutzte die vielen Probleme im Braunschweiger Block konsequent. Dazu traten sie im Viererriegel an, der es schwer machte, die schwächeren Annahmespieler zu treffen. Mit 17:25 ging der Satz deutlich für den USC verloren.

Durchgang drei musste die Entscheidung bringen. Und da sah es lange Zeit nicht gut für die Braunschweiger aus. 2:5 lagen sie zurück, bis der Block wieder Erfolge zeitigte. Peter Taschenmacher fand auf der Diagonalposition wieder in die Spur, Außenangreifer Eric Hotho ließ Winsens Block oft nicht gut aussehen. Dass der Satzgewinn dennoch kein Selbstläufer war, verrät das Ergebnis von 17:15 für den USC.

„Wir wollten den Pokal unbedingt nach Braunschweig holen“, verriet Trainer Rogalski. Das habe er seinen Spielern in jeder Sekunde angemerkt und verriet: „Schließlich könnte es in der Zusammensetzung das letzte Zusammentreffen gewesen sein. Für die kommende Saison wird das Team verjüngt. Der Pokalerfolg hätte vor diesem Hintergrund nicht passender kommen können.“

Die Pokalhelden des USC sind Paul Böhmer, Alexander Brand, Cornelius Graf, Eric Hotho, Tim Klettke, Pit Lohmann, David Tabak, Peter Taschenmacher, Thobias Thie sowie das Trainer*innenteam Rieke Marahrens und Frank Rogalski.