Vom 31.03-02.04. hat das U14m-Team an den 25. internationalen TSC Cup in Berlin teilgenommen.

In der Gruppenphase am Samstag wurde der USC mit den Teams des SC Potsdam, Rotation Prenzlauer Berg Berlin, MOS Wola (Warschau) und SCC Berlin 2 zusammen gelost.

Einen deutlichen 2:0 Sieg gab es gegen das Team SCC Berlin 2. Die anderen Teams waren etwas stärker und so durften die Jungs als Gruppenvierter um die Plätze 9-16 weiterspielen.

Hier traf die Mannschaft des USC Braunschweig nach einer Niederlage gegen den Bundesliga-Nachwuchs der Berlin Recycling Volleys (SCC Berlin 1) am Sonntagmorgen auf den VC Angermünde.
In einem engen Match musste am Ende der Tie Break die Entscheidung bringen, mit dem besseren Ende für den USC.

Im letzten Spiel standen den USC-Jungs somit die U14-Mädchen des Schweriner Volleyball-Internats (Schweriner SC) gegenüber.
In beiden Sätzen konnte das Team gegen die „einen Kopf größeren“ Mädels mit viel Mut und Kampfgeist bis etwa zur Hälfte mithalten, musste die sie dann aber ziehen lassen. Am Ende stand das USC-Team auf einem durchaus passende Platz 14.

„Das Turnier hat riesig viel Spaß gemacht“, findet Kapitän Mailo Bartsch. „Besonders das letzte Spiel, da viele Leute zugeschaut haben und es war richtig laut war, und das wir mit dem Team von Freitag bis Sonntag zusammen unterwegs waren.“

„Es war spannend zu sehen, wie weit man auch in der U14 schon spielerisch und technisch sein kann, wenn man 4-5 mal pro Woche trainiert. Aber auch wir haben unsere Stärken. Das wir zwei Spiele gewinnen und bei einem so stark besetzten Turnier im Mittelfeld landen, ist schon ganz gut“, findet USC-CoTrainer Kito Bahri.

Für unsere U14 geht es am 15.+16. April 2023 auf den Nordwestdeutschen Meisterschaften weiter.