Keine acht Wochen mehr, dann wird das seit langem und für lange Zeit größte Sportereignis in Deutschland eröffnet: die Special Olympics in Berlin, die Weltspiele der Menschen mit geistiger Beeinträchtigung. Braunschweig ist dabei. In Kooperation zwischen Lebenshilfe Braunschweig und USC ist ein Team aufgebaut worden, das nun kurz vor dem Höhepunkt seines Bestehens steht.

Rund 7.000 Sportlerinnen und Sportler werden in Berlin erwartet. Eine größere sportliche Veranstaltung hat es seit den Olympischen Spielen in München 1972 nicht mehr gegeben. „Wir freuen uns alle sehr auf die Special Olympics“, erklärt Marcel Slotta, der Kapitän des Teams. Viele Monate habe man sich vorbereitet. Neben umfangreichem Training gab es zuletzt spezielle Lehrgänge und ein Einkleidungstreffen. Dort erhielten alle einen großen Koffer mit Kleidung, jeweils beflockt mit Bundesadler auf der Brust und Schriftzug „GERMANY“ auf dem Rücken.

Bei einem weiteren Lehrgang in Herzogenaurach (Franken) wird das Team nochmals intensiv auf die Spiele vorbereitet. Trainiert wird bis dahin auf den Beachvolleyball-Feldern am Bienroder Weg. Gespielt wird vier gegen vier, abweichend vom zwei gegen zwei beim normalen Beachvolleyball. Das Besondere: Special Olympics Volleyball wird in Unified Teams gespielt. Das bedeutet, dass Menschen mit und ohne Beeinträchtigung zusammen agieren. Menschen mit Beeinträchtigung müssen mindestens zwei auf dem Feld sein.

Von Seiten des USC ist Mareike Steffen, Mittelblockerin in der ersten Damenmannschaft, in Berlin dabei. Frank Rogalski, Coach verschiedener Teams im USC, geht dieser Aufgabe auch in Berlin nach.

Marcel Slotta und seine Kolleginnen und Kollegen haben in den letzten Monaten viel gelernt. Aktuell wird der Spielaufbau geübt. Den Aufschlag von oben sicher zu beherrschen, ist ein großes Thema. Marcel Glindemann experimentiert sogar mit dem Jump Float. Angreifen können beide inzwischen. Kaya Schöbel ist dagegen mit kurz gepritschten Bällen erfolgreich. Die Präzision beim Spielaufbau und die Abstimmung untereinander sowie die Abwehrpositionen müssen von allen noch intensiv geübt werden. Hier leisten die Unified Partner Pauline Clauß, Mareike Steffen und Max Geiger wichtige Unterstützung fürs Trainer*innen-Team.

Das Team freut sich über jegliche Unterstützung. Neue Mitspielerinnen und Mitspieler sind herzlich willkommen. Trainingszeiten sind dienstags von 16:30 – 18 Uhr und freitags von 13 – 14:30 Uhr auf den Beachplätzen am Bienroder Weg.