Großer Spaß für die Kleinen im USC: Am 10. November 2023 fand in der Güldenhalle der „Tag des Kinderturnens“ statt. Von 16 bis 18:30 Uhr ging es aufs Trampolin, über Bänke und Kästen sowie durch den Parcours.

„Seiltanz“, „Rutschpartie“ oder „Korkenzieher“ hießen nur einige der Stationen, die die Kinder in der Güldenhalle erwarteten. Die Arena verwandelte sich in ein Abenteuerland, in dem die Kinder ihre Geschicklichkeit und Gewandtheit erproben konnten. Auch Spiele mit dem Ball gehörten dazu. Wenn alle Übungen absolviert wurden, erhielten die Teilnehmenden das Kinder-Turnabzeichen. Der USC hielt dazu noch ein paar Überraschungen bereit. Für kleine Snacks und Getränke wurde gesorgt.

Der Tag des Kinderturnens fand im Rahmen der Ballschule des USC Braunschweig statt. Angesprochen waren Kinder zwischen fünf und neun Jahren. Auch Kinder mit Beeinträchtigung, geistiger wie körperlicher Art, konnten teilnehmen. Auch die Eltern waren herzlich willkommen, dem ausgelassenem Spiel der Kinder beizuwohnen.

Die Aktion wurde unterstützt von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, die sich der Stärkung der Persönlichkeit von Kindern und Jugendlichen verschrieben hat. Damit Kinder eine starke Persönlichkeit entwickeln können, müssen ihnen soziale Kompetenzen wie Selbstvertrauen, Team-, Kommunikations- und Konfliktfähigkeit vermittelt werden. Die Übungen umfassen deshalb beispielsweise viele Aspekte von Kooperation, wo Kinder folglich gemeinsam Aufgaben lösen müssen.

Die Aktion wurde vom Deutschen Turnerbund initiiert. Er findet jährlich statt und dient dazu , Kindern Bewegungserfahrung zu vermitteln. Mit vielen abwechslungsreichen Übungen gelingt das spielend. Dabei gilt es unter anderem, die Balance auf einer Bank zu halten, Bälle zu fangen oder Geschicklichkeit mit Tüchern und Seilen zu beweisen. Damit geht das Angebot weit über das reine Turnen hinaus. Im Vordergrund stehen koordinative Fähigkeiten, die spielerisch verbessert werden. Der USC Braunschweig organisierte den Tag des Kinderturnens bereits zum vierten Mal – wieder mit großem Erfolg.