USC U13 holt Nordwestdeutsche Meisterschaft im Beachvolleyball

Riesen-Erfolg für den USC-Nachwuchs: Amelie Nicke und Mathilda Schröpfer erkämpften sich sensationell den Meistertitel bei den Nordwestdeutschen Meisterschaften im Beachvolleyball in Baden bei Bremen.

In der Gruppenphase hatte die beiden U13-Spielerinnen noch niemand auf dem „Zettel“. Dort erreichten die von Janina Stümpel, Ole Zech und Frank Rogalski trainierten Schülerinnen lediglich Rang zwei in Gruppe B. Gegen Emma Diener / Marleen Kirsch aus Salzhemmendorf und Bad Pyrmont mussten sich die beiden mit 10:15 und 12:15 noch klar geschlagen geben. Im Achtelfinale hatten sich Amelie und Mathilda dann aber eingespielt und gaben bis ins Finale keinen Satz mehr ab. Wenngleich das Halbfinale gegen Emilia Alves-Zirkuhl / Henriette Berelsmann zeitweise auf Messers Schneide stand. Die beiden Gegnerinnen aus Osnabrück wehrten sich nach Kräften und setzten die Braunschweigerinnen mit starken Aufschlägen unter Druck.

Im Finale erwartete das USC-Duo dann wieder Diener / Kirsch, die sich ähnlich souverän durchgesetzt hatten. Endgültig eingespielt und regelrecht berauscht von der eigenen Leistung ließen Amelie und Mathilda den beiden Vorrundensiegerinnen beim 21:12 und 21:11 aber keine Chance.

„Wir haben uns total gefreut“, so die Reaktion von Amelie auf den völlig unerwarteten Erfolg. „Amelie und Mathilda trainieren mit ihren 11 Jahren schon im Bezirksliga-Team mit“, berichtete Trainer Rogalski. Dass sie soweit kämen, damit habe aber dennoch niemand gerechnet und fügte hinzu: „Wir werden im nächsten Jahr versuchen, die Förderung noch deutlich besser zu gestalten, damit sie eine gute Chance bekommen, den Titel zu verteidigen“.