Beach-Turnier unter dem Motto einer Aktion zur Stärkung des Selbstbewusstseins von Kindern

Drogen und Sucht sind trotz vielfacher Aufklärung weiterhin Thema, auch und besonders bei Jugendlichen. Im Kinder- und Jugendvolleyball hat sich der USC Braunschweig deshalb der Aktion „Kinder stark machen“ angeschlossen. Eine kleine Turnierserie für Mädchen und Jungen der U14 steht jetzt unter dem Motto.

Während in den 80er und 90er Jahren zahlreiche Aufklärungskampagnen gestartet wurden, die die Folgen von Drogenkonsum aufzeigten und abschrecken sollten, setzt „Kinder stark machen“ auf die Herausbildung charakterstarker Athletinnen und Athleten. Diese sollen zu selbstbewussten Persönlichkeiten werden und sich wertschätzen. Das hilft dabei, gar nicht erst in Gefahr zu geraten, einer Sucht zu erliegen.

Die Betreuung junger Sportlerinnen und Sportler soll demnach so ausgerichtet sein, dass diese ein hohes Selbstwertgefühl ausbilden und lernen, mit Konflikten und Problemen konstruktiv umzugehen. Der Vermittlung von Kommunikations- und Konfliktfähigkeit kommt im Sportverein deshalb hohe Bedeutung zu.

Das Konzept von „Kinder stark machen“ sieht Trainerinnen und Trainer in einer Rolle, in der sie Kindern Halt, Zuwendung und Anerkennung geben. Das wiederum hilft ihren Schützlingen, Vertrauen aufzubauen und Verantwortung für sich selbst zu übernehmen – was selbstverständlich auch in Training und Wettkampf von Vorteil ist. Hierfür gilt es, die eigene Rolle und das Training immer wieder zu reflektieren. Trainer*innen sollten sich beispielsweise regelmäßig fragen: Erreiche ich alle? Machen die Übungen allen Spaß? Lobe ich ausreichend? Passen meine Leistungsansprüche mit denen der Spielerinnen und Spieler zusammen? Tue ich genug für den Zusammenhalt des Teams?

Beim Beachturnier des USC wurden Eltern und Kinder am Rande des Wettbewerbs über die Aktion informiert. Kleine Spiele, die die Kooperation untereinander fördern, bereiteten allen Freude – denn schließlich soll auch bei einer ernsten Aktion der Spaß im Vordergrund stehen. Die Turnierserie wird am 17. Juli von 14 – 18 Uhr fortgesetzt.