… Du kannst dabei sein!

Eine tolle Aktion in der Zeit ohne gemeinsamen Sport: Ihr könnt ein Kunstwerk mitgestalten.

Wolf Menzel, ein Braunschweiger Künstler, fertigt Stelen. Das sind hohe, freistehende Pfeiler. Wolf Menzel macht tolle Kunstwerke daraus. Um daran mitzuarbeiten, müsst Ihr ein Bild malen, ein Foto machen oder etwas basteln. Das soll das Thema „Menschlichkeit“ betreffen. Schön wäre, wenn es mit Menschlichkeit und Fairness im Sport zu tun hätte. Wolf wird Eure Kunstwerke in die Stele einarbeiten. Das sieht dann richtig gut aus. Die Stele wird bei den USC-Beachplätzen aufgestellt.

Wir freuen uns auf Eure Ideen. Vielleicht habt Ihr etwas erlebt, wo jemand ganz besonders fair war. Oder jemandem geholfen hat. Vielleicht gibt es etwas, wo Ihr gemeinsam mit anderen etwas geschafft habt. Oder eine Szene, wo Menschen aus verschiedenen Ländern aktiv waren. Ihr könnt auch eine Szene stellen und ein Foto davon machen.

Im Sport gibt es einige Beispiele für Fairness und Menschlichkeit. Zum Beispiel der Kniefall von Colin Kaepernick, womit er auf die Rechte von Menschen mit anderer als weißer Hautfarbe hinweisen wollte. Schon 1960 haben das Roberto Carlos und Tommie Smith bei den Olympischen Spielen in Rom getan, als sie bei der Siegerehrung die Faust mit einem schwarzen Handschuh in die Luft gestreckt haben – und später ihre Medaillen aberkannt bekamen. Oder die Kapitänin der US Frauenfußballmannschaft, Magin Rapinoe, die sich auch gegen Diskriminierung einsetzt. Ein weiteres Beispiel ist Miroslaw Klose, einst Stürmer in der Fußballnationalmannschaft, der ein Handspiel zugegeben hat. Besonders eindrucksvoll ist der Einsatz von Braima Suncar Dabó aus Guinea-Bissau. Der half seinem Kollegen Jonathan Busby von der Karibikinsel Aruba über die Ziellinie, als der im 5000-Meter-Vorlauf bei der Leichtathletik WM stürzte. Erschreckend, dass der Leichtathletik-Verband die Läufer anschließend disqualifizierte und scheinbar nichts für Fairness übrig hatte. Im Volleyball haben wir in der Bezirksklasse schon mal erlebt, dass ein Gegner eine Ballberührung zugegeben hat und das Team dadurch den Satz verloren hat.

Die Stelen sollen Ende des Jahres fertig sein. Deshalb würden wir uns freuen, wenn Ihr uns Eure Kunstwerk bis 20. November schickst. Ein Foto davon geht auch. Wir sind gespannt und freuen uns drauf. Hier die Adresse: frank.rogalski@usc-bs.de

Das Ganze ist eine Aktion von „Demokratie leben“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.