Die Bewerbung hat überzeugt: 64 Vereine aus ganz Deutschland bewarben sich, 15 davon wurden in das Projekt „Ballsporthelden“ des Deutschen Volleyball Verbands (DVV) und der Allianz Versicherung aufgenommen. Der USC ist dabei.

Ziel des Projekt ist es, die grundmotorische Ausbildung von Grundschüler*innen zu fördern und dem Bewegungsmangel nachhaltig entgegenzuwirken. Das alles wird kombiniert mit Spaß an Bewegung mit dem Ball. Die vielfältigen Bewegungsangebote sollen auch einen Beitrag zum psychischen Wohlbefinden der Kinder leisten.

Inhaltlich werden die Kinder viele Spiele mit dem Ball durchführen, angelehnt auch an das Modell Ballschule, worin der USC schon seit einigen Jahren erfolgreich tätig ist. Volleyball steht ausdrücklich nicht im Vordergrund, bildet aber einen Schwerpunkt. Die Spiele sind allesamt hilfreich, um Grundlagen für das Erlernen von Volleyball zu schaffen.

Am Schuljahresende steht der DVV Bewegungstag. Gemeinsam mit anderen Vereinen und Schulen aus verschiedenen Regionen Deutschlands wird ein spannendes Event organisiert, das die Kinder lange in Erinnerung behalten sollen.

„Wir freuen uns sehr, dass wir dabei sind und danken dem DVV für das Vertrauen“, sagte USC Jugendkoordinator Frank Rogalski. Gemeinsam mit den Partnern Grundschule Heidberg und Grundschule Mascheroder Holz werde man direkt nach den Sommerferien in die Umsetzung gehen.