Die Tickets zur Deutschen Meisterschaft gehen nach Göttingen und Hannover

Die erste 3×3 Qualifikation der Löwenstadt Braunschweig war für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein voller Erfolg! Im Braunschweiger Westpark spielten insgesamt 21 Herren und Damen Teams um jeweils ein Ticket zur Deutschen Meisterschaft in Berlin am 25. Juni. Auf mehreren Courts parallel wurden insgesamt 46 Gruppenspiele plus die Halbfinals und die Finals ausgetragen. Zudem gab es für die Gewinner des Shooting Contest noch tolle Preise von Kickz zu gewinnen.

„Das Wetter war fast zu gut“ berichtete Veranstalter Jens Bartram, der das Turnier zusammen mit Henner Kaatz organisiert hatte. „Ohne die Hilfe unserer zahlreichen USV Mitglieder könnten wir eine solche Veranstaltung nicht ausrichten. Vielen Dank an die zahlreichen Helferinnen und Helfer!“ bedankte sich Henner Kaatz.

Das einzige Qualifikationsturnier in Niedersachsen endet für immerhin drei Braunschweiger Teams im Halbfinale. Die Schapen Sharks rund um Sven Brotrück konnten sich erneut als einziges Herren Team der Region Braunschweig ins Halbfinale kämpfen. Im Heimspiel des Braunschweiger Westparks konnte sich leider kein Team des Ausrichters USV Braunschweig in die KO Runde kämpfen. Für die Auswahl Mannschaft der USV Herren blieb lediglich Platz 5 unter allen Herren Mannschaften. Die 3×3 erfahrenen Spieler Henner Kaatz und Hannes Golombek konnten die ersten drei Spiele der Gruppen Phase noch für sich entscheiden. Gegen die Teams aus Bremerhaven und Frankfurt mussten sich das heimische Team des USV dann aber geschlagen geben und hat so den Einzug in die KO Runde verpasst. Im Herren Finale trafen die EZB Basketballer aus Frankfurt auf die Vorjahres Gewinner aus Hannover. In einem hochklassigen und spannenden Endspiel voller Alley-Oops, Blocks und erfolgreichen Distanzwürfen gewann das Team aus Hannover knapp nach Verlängerung mit 18:16.

Für die heimischen USV Damen reichte es leider ebenfalls nicht für die KO Runde. Die jungen Damen mussten sich in knappen Spielen der Gruppen Phase ihren gegnerischen Teams geschlagen geben. Die ehemalige USClerin Ida Bikker konnte mit ihrem Team die Gruppen Phase überstehen und kämpfte sich bis ins Halbfinale. Dort mussten sie sich jedoch dem Team rund um Corinna Pöschel und Morgana Sohn geschlagen geben, die jedoch das Finale der Frauen gegen den haushohen Favoriten aus Göttingen rund um 3×3 Nationalspielerin Theresa Simon mit 20:9 verloren.