USC-Nachwuchs im NWVV-Kader stark vertreten

Bei den Sichtungen für den neuen Verbandskader schlugen sich Braunschweiger Spielerinnen und Spieler bestens. Acht Nachwuchsakteure schafften den Sprung auf die Nominierungsliste des Nordwestdeutschen Volleyballverbands (NWVV).

Bei den Mädchen der Jahrgänge 2008 / 2009 erkämpfte sich Amelie Sonka einen Platz auf der Nominierungsliste der besten 36 in Niedersachsen und Bremen. Kein leichtes Unterfangen, wurden doch insgesamt 143 Nachwuchsspielerinnen gesichtet. Lohn der Mühe ist nun verstärkte Aufmerksamkeit durch den Landestrainer. Ferner wird sich das USC-Trainer*innen-Team der Entwicklung Amelies intensiv widmen. Durch eine breite Basis an Spielerinnen in dem Jahrgang kommen aber auch alle anderen nicht zu kurz.

Sieben auf einen Streich hieß es bei den Jungen: Mit David Galland, Karim Hassanin, Louis-Sylvester Laffert, Richard Preusche, Laurenz Schwonke, Luka Wlodasch und Ben Witter stellt der USC das größte Kontingent auf der Nominierungsliste des NWVV. Ehre und Auftrag zugleich für das Trainerteam um Timo Galland vom Gymnasium Martino Katharineum, seit Jahrzehnten die erfolgreiche Basis für Nachwuchsarbeit im USC.

Um die Entwicklung der Nachwuchshoffnungen der VolLEyOs im USC zu fördern, laufen die Planungen auf Hochtouren. In Corona-Zeiten wird daheim per Videokonferenz trainiert. Ferner soll nach Abflauen der Pandemie an Samstagen Sondertraining angesetzt werden.