3×3 Basketball Braunschweig

Seit Juni 2017 steht fest: Die Spielform 3×3 wird ab den Spielen in Tokio 2020 olympisch sein. 3×3 – Das heißt 3 gegen 3 auf einen Korb mit einer Angriffszeit von nur 12 Sekunden, die auch nach einem Korberfolg sofort neu gestartet wird. So entstehen schnelle und dynamische Basketball Spiele. Die Spielform 3×3 bringt Basketball aus der Halle auf öffentliche Plätze und in spektakuläre Locations. Mit dem begleitenden Show- oder Musikprogramm und den individuellen Wettbewerben wie Dunking-Contest oder Shoot-Out-Contest entstehen urbane Events mit höchstem Unterhaltungswert für die Zuschauer.

Die Organisation erfolgt dabei zeitgemäß vollständig online und alle Ergebnisse münden in ein globales Punktesystem, in dem sich einzelne Athletinnen und Athleten national und international vergleichen können. Der internationale Basketballverband FIBA hat dafür 2017 eine eigene Plattform geschaffen, die über den Button FIBA Plattform erreichbar ist.

Ansprechpartner: Jens Bartram (3x3basketball@usc-bs.de)

Einen Leitfaden zur Anmeldung auf der FIBA Seite und eine kurze Regelkunde findet ihr hier:

Fast-Paced & Exciting

Quelle: youtube FIBA3x3

3×3 Basketball Winterspiele Braunschweig

Die sogenannten „3×3 Winterspiele“ werden auch im Winter 2020/2021 wieder vom USC Braunschweig e.V. in der Sporthalle der IGS Franzsches Feld in Braunschweig ausgerichtet.

Am 2. und 3. Januar laden wir wieder für ein tolles Basketball Wochenende in Braunschweig. In den Kategorien U13(Mixed), U15 und U18 (jeweils weiblich und männlich) sowie in den 18+ Kategorien Seniors und Elite (jeweils Damen und Herren) könnt ihr bei uns in toller Atmosphäre um den ersten Platz ringen.

Wann?
am 02. – 03. Januar 2021
Tag 1
: U13 / U15 / U18
Tag 2: 18+ / ELITE

Wo?
Sporthalle der IGS Franzsches Feld
Grünewaldstraße 12

Anmeldung:
Eine Anmeldung erfolgt über die offizielle FIBA 3×3 Seite play.fiba3x3.com. Für die Teilnahme ist die Erstellung eines Spielerinnen- bzw. Spielerprofils auf play.fiba3x3.com erforderlich. Die Erstellung des Accounts ist kostenlos. Den Link zur Veranstaltung findet ihr hier: 3×3 Braunschweig Winterspiele 2021.

Einen Leitfaden zur Anmeldung findet ihr auf unserer Seite unter „Allgemeines“. Bei weiteren Fragen zu 3×3 oder unserem Turnier stehen wir euch gerne unter der folgenden E-Mail zur Verfügung: 3x3basketball@usc-bs.de.

Einen Einblick in das Turnier vom letzten Jahr bietet das nachfolgende Mini-Movie.

Mini-Movie 3×3 USC Braunschweig Winterspiele 2020

Quelle: USC Braunschweig | 🎧 by TOXZ Beats | 🎥 by Alex Zaborowski

3×3 Basketball Sommerspiele Braunschweig

Die ersten sogenannten „3×3 Sommerspiele“ werden im Jahr 2020 aufgrund der COVID-19 Pandemie leider nicht stattfinden.

Gemeinsam mit dem NBV haben wir als USC Braunschweig e.V. die Planungen und die Ausrichtung auf den Sommer 2021 verschoben.

Weitere Informationen werden auf dieser Seite folgen.